Kalb Desire

<-Zurück zur Ausbildungs-Seite

Was tun, wenn . . .?
 . . .mein Kalb einfach nicht voran gehen möchte? Dein Kalb ist verunsichert, weiß nicht, was es tun soll und möchte am liebsten sofort
wieder den sicheren und vertrauten Stall
aufsuchen. Hocke dich vor dein Kalb, streichle und beruhige es . Gehe dann ein paar Schritte von ihm weg, knie dich erneut hin und ruf es zu dir. Lobe es, wenn es kommt. Kommt es nicht, hast du dich womöglich zu weit von ihm entfernt, worauf es wieder mit Unsicherheit reagiert hat. Diese Übung kannst du auch schon vorbereiten, bevor es zu so einer Situation kommt.
 . . .mein Jungrind/Kuh beim Führen nicht losgehen will?  

Versuch zunächst, es mit kurzem, sanftem Zuppeln am Führstrick zum Vorwärtsgehen zu bewegen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Rind noch nicht weiß, dass es losgehen soll. Weiß dein Rind genau, dass es voran gehen soll, will diese  Abmachung aber nun in Frage stellen, dann ziehe zunächst langsam, dann etwas stärker, aber gleichmäßig am Strick, bis es den Kopf leicht nach vorne streckt. Reiße aber nicht zu stark oder ruckartig am Strick, das führt nur unnötig zu Verspannungen, und das auf beiden Seiten. Sobald dein Rind einen Fuß nach vorn setzt, lässt du den Strick locker durchhängen. Halte es nach wenigen Schritten wieder an, lobe es und wiederhole de Übung solange, bis ein sanftes ziehen genügt, um ds Rind zum vowärtsgehen zu bewegen.

 . . .mein Rind beim Aufsteigen immer losrennt?

Überprüfe zunächst, dass dein Rind keine Schmerzen, etwa durch einen schlecht pasenden Sattel oder ein zu hartes Aufsteigen ("in den Sattel plumpsen") verspührt.
Nutze zum Aufsteigen eine Aufsteighilfe, also einen kleinen Hocker oder ähnliches, das entlasstet den Rinderrücken und macht einiges entspannter. Gehe langsam vor, lobe dein Rind so viel wie  möglich vor und sei auch schon mit kleinen Schritten zufrieden. Geduld ist manchmal alles!
Rennt dein Rind dennoch häufiger zu einem bestimmtem Moment los, ist das ein Zeichen dafür, dass du immer noch zu schnell vorgegangen bist.

 . . .meine Kuh ständig Gras fressen wil? Du belohnst dein Rind mit Grasfressen, wenn es nicht gefressen und stattdesse mitgearbeitet hat. Du beginnst damit, dein Rind beim Fressen dazu aufzufordern, den Kopf zu heben. Sobad er oben ist, gibst du ihm ein Kommando, dassihm erlaubt, wider weiter zu fressen. wenn das klappt, fängst du an, etwas mehr von ihm zu fordern, zum Beispiel einen einfachen Trick oder ein paar Schritte laufen. Danach lässt du es wieder fressen. So kannst du deine Anforderungen langsam steigern. Das Ganze funktioniert niht nur beim Grasfressen, sondern auch in allen andere Situationen, in denen Futter das Training behindert.
 . . .mein Rind stoßen und boxen will? Auch wenn dein Tier wahrscheinlich nur spielen will, ist dieses Problem absolut ernst zu nehmen, um zu verhindern , dass es später einmal zu gefählichen Situationen kommt. Das kann passieren, wenn das Rind die Grene zwischen Spielen und Verletzen nicht kennt. Du musst ihm also zeigen, dass du seine Spiele gar nicht lustig findest. Sage laut und streng "Nein", du kannst ihm auch einen leichten (!) Klapps auf die Nase geben. Dein Rind wird darauf wahrscheinlich sehr erschrocken reagieren, es wollte doch schließlich nur spielen. So lernt es schnell, dass sein Verhalten unerwünscht und alles andere als lustig ist.
  . . .mein Rind  nicht traben oder galoppieren will? Rinder sind generell etwas träger als Pferde, und die einen eben noch etwas mehr als die anderen. Es wäre absolut falsch, das Rind nun zum rennen zu zwingen, denn so würde man ihm das Laufen nur noch mehr vergraulen. Dennoch hat jedes Rind Momente, in denen es von sich aus rennen möchte, sei es, weil es länger gestanden oder am anderen Ende der "Rennbahn" etwas interessantes gesehen hat. Diese Momente solltest du ausnutzen und dein Rind angaloppieren, bevor es dies von selber tut. Nach dem Galopp heißt es loben, und zwar reichlich. So kannst du darauf hoffen, dass es gefallen findet am Rennen und dies auch immer häufiger und kontrollierter tun wird.
 . . .sich mein Rind im Trab oder Galopp nicht lenken lässt?

Übe zunächst engere Wendungen an der Hand, um dein Rind in den schnelleren Gangarten kontrollierbarer und "flexibler" zu machen. Auch Langzügeltraining kann hilfreich sein.
In diesem Fall kann man es sich zu nutze machen, dass viele Rinder auf dem Weg nach Hause ("zurück zu Herde") etwas schneller sind als in die andere Richtung. Du trabst/galoppierst dein Rind nun von zu Hause weg an, hälst es ein kurzes Stück geradeaus und bietest ihm dann an, einen Bogen zu machen und dann die Richtung "nach Hause" einzuschlagen. In der Regel sagen sie nicht "Nein", wenn man sie fragt, ob sie wieder nach Hause möchten und galoppieren den Bogen bereitwilig. Danach lobt man sie und wiederholt das Ganze, aber natürlich nur für den Fall dass das Rind noch Lust hat, zu traben bzw. zu galoppieren. Man versucht dann, es immer gezielter erst ein beliebig langes Stück geradeaus zu Traben/galoppieren und dann erst einen Bogen zu machen, sei es nach recht oder nach links. Man muss dabei allerdings aufpassen, das Rind nicht zu viel auf "nach Hause" zu trimmen, es soll nicht denken, dass es etas positives ist, einfach nach Hause loszurennen. Daher ist es wichtig, irgendwann auch mal weiter als nur eine 180° Wendung zu lenken, sodass das Rind nicht mit der Nase nach Hause zeigt.
Willst du dein Rind gezielt Bahnfiguren reiten, dann gehe die immer zuerst im Schritt und lasse sie nur kleine Teile der jeweiligen Figur traben. Die "Trababschnitte" kannst du so nun immer etwas weiter audehnen.
Achte außerdem drauf, dich selbst nicht zu steif zu machen. Schaue in die gewünschte Richtung , habe vor Augen, was du als nächstes Reiten möchtest und nimm dein Rind so sanft in die  gewünschte Richtung mit.

 . . .mein Rind wild ist und sich ständig losreißt? Dein Rind muss lernen, dass es mehr Spaß macht, mit dir zu rennen anstatt sich loszureißen. Fordere es zum galoppieren auf, wenn du merkst, dass es rennen möchte, bevor es wieder mit dem Gedanken spielt, sich loszureißen.
Als nächstes solltest du vermehrt mit ihm "Steh" üben. Dein Rind muss diese Übung lieben, denn dann wird es sich immer zuverlässiger und auch aus den schnelleren Gangarten heraus anhalten lassen. 
Wenn es also un galoppiert ist, dann halte es an und lobe es ausgiebig. So lernt den Rind, dass es sich lohnt, auf dich zu achten und deine Befehle zu befolgen, so kannst du dann auch immer mehr von ihm fordern.

<-Zurück zur Ausbildungs-Seite